Auf dem MINT Aktionstag in der Stadtbibliothek Köln am 23.10.2021 fand erstmals ein Lötworkshop mit unserem "Simon says" Arduino-Shield statt. Auf dieser Seite findest du weitere Informationen zu diesem Projekt.
Mit dem Arduino-Shield "Simon says" und einem Arduino UNO mit entsprechender Programmierung entsteht eine Spiel, das der Funktion des Senso Spiels sehr ähnlich ist. Ziel des Spiels ist es eine Melodie und Farbabfolge nachzuspielen, wobei diese mit jeder Spielrunde komplexer wird.
Der Arduino Code und die Beschaltung des Shields wurde aus dem Tutorial von Sparkfun übernommen.
Wenn du den Arduino für das Spiel selbst programmieren möchtest, musst du folgende Schritte ausführen
- Installiere die Arduino IDE z.B. nach dieser Anleitung
- Bei älteren Betriebssystem Version eventuell notwendig: wenn du erstmals einen Arduino UNO Clone mit einem CH340 Chip unter Windows oder Mac OS nutzt, musst du den CH340 Treiber nachinstallieren
- Starte die Arduino IDE und starte ein neues Projekt (Datei→Neu)
- Markiere und lösche den Inhalt des Editors (Strg-a, Entf)
- Kopiere den Programmcode aus dem Tutorial von Sparkfun (scrolle runter bis ungefähr zur Mitte der Seite, kopiere über den Button COPY CODE)
- wechsle wieder in die Arduino IDE und füge den Code ein (Strg-v)
- verbinde den Arduino mit dem Computer
- wähle unter Werkzeuge →Board → Arduino AVR Boards den Arduino/Genuino Uno aus und wähle unter Port den USB Port aus, an dem das Board angeschlossen ist. Es ist der Port, der unter Werkzeuge →Port neu erscheint, wenn Du den Arduino anschließt.
- lade das Programm mit Sketch→Hochladen auf das Arduino Board.
- ** wenn an dieser Stelle folgender Fehler gemeldet wird "avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding ..."
hast du vermutlich ein Board Uno R3 (wir haben 2021 solcher Boards verteilt), dann probier das unter Werkzeuge →Board → Arduino AVR Boards mit der Auswahl des Arduino Mini (statt Arduino/Genuino Uno) - ** wenn das auch nicht funktioniert dann muss du für die Arduino IDE eine Boards Erweiterung installieren, wie hier beschrieben **
Mit aufgestecktem "Simon says" Shield wird das Programm starten und das Spiel kann beginnen.
Die Schaltung lässt alle LEDs blinken und spielt eine Melodie. Nach einigen Sekunden blinkt das erste Licht im Muster und der erste Ton ertönt. Wenn du das Muster korrekt wiederholst, indem du den entsprechenden farbigen Knopf drückst, geht das Spiel in die nächste Runde und fügt der Musterfolge eine weitere Farbe hinzu. Wenn du einen Fehler machst, wird die Verloren-Melodie gespielt. Wenn du Runde 10 erreichst, ertönt die Gewinnmelodie. Drücke einen beliebigen Knopf, um ein neues Spiel zu beginnen. (übersetzt aus o.g. Tutorial mit https://www.deepl.com/translator)
Arduino UNO mit Shield lässt sich übrigens auch von einer Powerbank mit Strom versorgen, allerdings darf die Powerbank sich nicht bei geringem Strom abschalten.
Die Platine wurde mit EasyEDA erstellt und von JLCPCB gefertigt. Das Layout und eine Materialliste kann auf Anfrage gerne bereit gestellt werden.